/ „Hätten wir uns bei der Domain-Registrierung Zeit gelassen, wäre die Domain nicht mehr verfügbar gewesen.“

Oct 28

/ nic.at News - 28.10.2022 10:08
„Hätten wir uns bei der Domain-Registrierung Zeit gelassen, wäre die Domain nicht mehr verfügbar gewesen.“

Die Gärtnerei Gartenfuchs ist seit 70 Jahren in Familienhand. Für die blumenbegeisterte Familie ist die eigene Website die Visitenkarte – die Domain gartenfuchs.at haben sie sich im letzten Moment gesichert.

 

Ob Geranien, Tulpen, Lilien, Rosen, Veilchen, Hortensien, Dahlien oder verschiedene Kräuter: Im Betrieb Gartenfuchs aus Pöchlarn im Bezirk Melk in Niederösterreich wird fast alles selbst gezüchtet. Seit über 20 Jahren führen Jakob und Jasmin Fuchs das 1947 gegründete Familienunternehmen. Das Ehepaar legt dabei viel Wert auf Qualität. Die meisten Pflanzen werden  eigenhändig produziert. „Wir verwenden kaum chemische Pflanzenschutzmittel und sind mit viel Herzblut dabei. Das unterscheidet uns von großen Gartencentern“, sagt Jasmin Fuchs. Im Familienbetrieb packt jeder mit an: „Hauptverantwortlich sind mein Mann und ich. Aber wenn jemand aus der Familie vorbeischaut, nimmt er die Gießkanne in die Hand und hilft mit.“

 

Die .at-Domain als Aushängeschild

Das Ehepaar Fuchs brachte frischen Wind in den Familienbetrieb und änderte vor über zehn Jahren den Namen Gärtnerei Fuchs in Gartenfuchs. „Wir bauten eine neue Marke auf und überarbeiteten unsere Website“, erzählt Jasmin Fuchs. Dazu gehörte auch ein neuer Domainname. „Unsere Wunschdomain war gartenfuchs.at – und die Domain war damals zum Glück noch verfügbar. Daher haben wir die .at-Domain nach der Namensfindung zügig registriert.“ Gerade noch rechtzeitig, denn kurze Zeit später bekam das Unternehmen eine Kaufanfrage für genau diese Domain. „Eine andere Gärtnerei aus Österreich hatte Interesse an der Domain“, erinnert sich Fuchs. „Hätten wir uns noch etwas Zeit gelassen, wäre die Domain wahrscheinlich nicht mehr verfügbar gewesen. Das hätte uns sehr geärgert.“

 

Die Website unter der Domain gartenfuchs.at ist für den Betrieb ein wichtiges Aushängeschild. „Es ist unsere Visitenkarte, die Kunden suchen online nach uns“, sagt Jasmin Fuchs. Für das Ehepaar war von Anfang an klar, dass es eine .at-Domain sein sollte. „Wir sind regional verwurzelt, deshalb war uns eine österreichische Endung wichtig. Auch wenn wir nochmal entscheiden müssten, würden wir eine .at-Domain wählen.“


Egal, ob Business-Idee, neue Marke oder neues Produkt: Ohne Domain ist all das eine halbe Sache. Simone Binder, Leitung PR & Marketing bei nic.at, rät deshalb: „Der erste Schritt nach der Idee ist den Domainnamen zu registrieren. Erst wenn dieser noch verfügbar ist, können neue Visitenkarten, Broschüren oder Werbemittel gedruckt werden. Umgekehrt gibt es oft ein böses und teures Erwachen, wenn Werbemittel gedruckt sind, aber die Domain nicht mehr verfügbar ist.“ Das rät Unternehmerin Jasmin Fuchs auch anderen Firmengründern: „Auf jeden Fall sollte man sich die gewünschte Domain so früh wie möglich sichern. Sonst verpasst man vielleicht die Chance und muss sich mit einer anderen Domain zufriedengeben.“

 

Gärtnerei eröffnet Online-Shop während der Pandemie

Die Corona-Pandemie wirbelte die Branche durcheinander. „Am Anfang der Pandemie 2020 gab es viele Unsicherheiten, wir wussten nicht, ob wir unsere Gärtnerei vorübergehend schließen müssen“, erinnert sich Fuchs. Als landwirtschaftlicher Betrieb konnten sie zwar weiterhin Pflanzen verkaufen, allerdings wussten nur wenige Kunden, dass die Gärtnerei geöffnet hatte. „Wir rührten deshalb kräftig die Werbetrommel und waren viel auf Facebook und Instagram unterwegs.“ Das hat sich ausgezahlt, die Nachfrage nach Pflanzen war groß. „Viele Menschen wollten im Garten sein und es sich schön machen“, sagt Jasmin Fuchs. Während der Pandemie entstand auch die Idee eines Online-Shops. „Wir haben bei Blumensträußen einen Nachfragerückgang gespürt, es gab weniger Feste und kaum jemand schaute beim Nachbarn vorbei, um zum Geburtstag Blumen zu schenken.“ Jasmin Fuchs wollte das ändern: „Ein Blumenstrauß zaubert doch jedem ein Lächeln ins Gesicht.“ Mit dem Online-Shop konnten sich die Kunden die Blumen entweder zur Abholung reservieren oder im Umkreis liefern lassen. Die Website mit ihrer regionalen Ausrichtung gewann für Gartenfuchs in dieser Zeit nochmals an Bedeutung.

 

Zusammengesetzte Wörter und Slogans sind mit Bindestrich leichter lesbar – und bei Usern beliebt!

Die Gärtnerei Gartenfuchs hat sich ihre Wunschdomain in letzter Minute gesichert. Es passiert allerdings immer wieder, dass die gewünschte Domain nicht mehr verfügbar ist. Es lohnt sich dann, nach alternativen Schreibweisen zu schauen. So sind zusammengesetzte Wörter und Slogans mit Bindestrich leichter lesbar – und bei Usern beliebt. Ein Domainname, in dem man die einzelnen Worte klar erkennt, wird optisch schneller erfasst. Auch User sind daran gewöhnt und geben bei ihren Suchen oft intuitiv Bindestriche ein. Im Domainnamen sind Bindestriche kein Problem. Ob die .at-Wunschdomain noch verfügbar ist, können Sie jederzeit mit Hilfe unseres Domainfinders überprüfen.