/ Wir stellen vor: Der neue nic.at Roundtable
/ nic.at News - 19.07.2023 08:00
Wir stellen vor: Der neue nic.at Roundtable
Im Juni fand das erste gemeinsame Treffen mit den neuen und „alten“ (wiedergewählten) Roundtable Vertretern statt. Der Termin stand ganz im Zeichen eines ersten Kennenlernens, dem Abstecken gegenseitiger Erwartungshalten und dem Definieren von Zielen und potenziellen Themen für die kommende Periode.
Für die nächsten drei Jahre besteht der Roundtable aus folgenden sechs Vertretern:
- Stefan Bartsch, INWX GmbH
- Martin Fischer, ATVIRTUAL.NET KG
- Thomas Frank, flashbrother.net KG
- Marcus Hofer, DAY Investments GmbH
- Günther Martello, MaG Informationsdesign GmbH
- Franz Josef Reischenböck, Ledl.net GmbH
„Auf Einladung eines Roundtable-Mitglieds habe ich mich dazu entschieden, nach 18 Jahren passiver Rolle in der Branche mein Mitwirken im Roundtable anzubieten. Mein Hauptbeweggrund war dabei, den Roundtable als Registrar-Interessensvertreter im .at-Ökosystem am Leben zu erhalten,“ informiert Franz Josef Reischenböck, Geschäftsführer von Ledl.net GmbH.
Aber nicht nur die Interessensvertretung ist ein zentrales Thema für den Roundtable, sondern auch aktuelle Entwicklungen, wie beispielsweise NIS2, technische Verbesserungen für Registrare und Domain-Inhaber sowie der Stellenwert der .at-Zone. Reischenböck ergänzt dazu:
„Mit der im Oktober 2024 in Kraft tretenden NIS2 Richtlinie wirft ein Ereignis seinen Schatten voraus, welches unsere Prozesse im Alltagsgeschäft verändern wird. Ich bin überzeugt, dass wir hierzu und in weiteren Themenbereichen, gemeinsam gute Lösungen ausarbeiten werden und wünsche mir, dass der Roundtable von den Registraren wieder mehr wahrgenommen und für Anliegen genutzt wird.“
Auch Marcus Hofer, Geschäftsführer von DAY Investments GmbH, der seit 2020 im Roundtable ist, stimmt seinem Kollegen zu: „In einer Zeit individuell unterschiedlicher Anforderungen, aber gemeinsamer Herausforderungen, möchte ich den Versuch unternehmen unser Branchenumfeld aktiv mitzugestalten."
Für Martin Fischer, Geschäftsführer von ATVIRTUAL.NET KG, stehen vor allem die Themen Sicherheit und Stellenwert der.at-Domain im Vordergrund:
„Die Sicherheit im Internet beginnt bei der Domain, daher möchte ich den Roundtable dazu nutzen, zusammen mit der nic.at für mehr Sicherheit bei den .at Registraren zu werben“, so Fischer.
nic.at erwartet jedenfalls spannende drei Jahre mit den Branchenvertretern, zumal mit in Kraft treten der NIS2-Richtlinie (voraussichtlich spätestens ab 18. Oktober 2024 in Österreich) eine große und wichtige Veränderung im Domaingeschäft bevorsteht.
Richard Wein, Geschäftsführer von nic.at, betont bei dem Treffen die Wichtigkeit dieses Gremiums:
„Der Roundtable hat für uns eine besondere Bedeutung, zumal wir uns intensiv mit sechs Branchenvertretern, denen unterschiedliche Geschäftsmodelle zu Grunde liegen, austauschen können. Wir schätzen besonders den Erfahrungsaustausch und Inputs zu Prozessen und Abläufen auf Registrar-Seite, wo uns als Registry oft tiefere Einblicke fehlen.“
Zum Roundtable:
Der Roundtable ist ein beratendes Gremium, das aus sechs ausgewählten Vertreter:innen aller nic.at Registrare sowie der nic.at Geschäftsführung und Mitarbeiter:innen besteht. Ziel des Gremiums ist es, Empfehlungen für nic.at auszusprechen, die Interessen möglichst vieler Registrare zu vertreten und somit als wichtiges Bindeglied zwischen nic.at und seinen rund 400 Registraren zu fungieren. Die Wahl für die Roundtable Vertreter:innen findet alle drei Jahre statt.