/ Wie die .at-Zone vom neuen RcodeZero DNS Standort (Node) profitiert
/ nic.at News - 01.10.2024 04:47
Wie die .at-Zone vom neuen RcodeZero DNS Standort (Node) profitiert
Für eine Registry sind Internetknoten (Internet Exchange Points), sprich ein physischer Standort, über den Internet-Infrastrukturunternehmen (z. B. Netzwerk-Provider) verbunden sind, von großer Bedeutung. Dabei schließen sich zum Beispiel Internet Service Provider (ISPs) oder Unternehmen mit großen Netzwerken zusammen und machen somit das Internet noch schneller. Durch die Teilnahme an einem Internet Exchange Point können auch wir als Registry sicherstellen, dass unsere Dienste eine hohe Verfügbarkeit und Performance bieten.
.at bei allen Internet Exchange Points in Österreich vertreten
Die .at-Zone ist ab sofort bei allen Internet Exchange Points in Österreich vertreten und trägt dazu bei, die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des Internets in Österreich flächendeckend zu gewährleisten und zu verbessern. Neben Wien, Salzburg und Rheintal ist die .at-Zone nun auch mit einem Node in Klagenfurt vertreten, um den Datenverkehr effizient zu gestalten und Latenzzeiten zu verringern.
Neuer Node für RcodeZero DNS
Die Performance sowie Redundanz unseres Anycast Services RcodeZero DNS konnte durch den neuen Internet Exchange Point in Klagenfurt ebenfalls ausgebaut werden. Aktuell stehen insgesamt 56 Nodes in zwei unabhängigen Clouds in zwei autonomen Systemen (AS) für Unternehmen und Registrare zur Verfügung. TLD-Kund:innen bieten wir eine Cloud mit 40 Nodes, um noch mehr Stabilität, Schnelligkeit sowie Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Durch die Integration neuer Knotenpunkte in strategisch wichtigen Regionen weltweit, stellen wir sicher, dass Anfragen noch schneller und effizienter bearbeitet werden und garantieren eine 100 %ige Uptime. Zusätzlich wird unser RcodeZero DNS Netzwerk durch mehrere, marktführende DDoS-Anbieter geschützt.
Die ipcom GmbH ist mit dem Anycast Service RcodeZero DNS ein Schwesterunternehmen von nic.at, der österreichischen Domain-Vergabestelle von .at, .or.at und .co.at Domains. nic.at beweist seit 1998 Verlässlichkeit und Professionalität im Betrieb der .at-Zone. Das RcodeZero DNS Netzwerk wurde von den technischen Abteilungen der nic.at realisiert und ist unter anderem für zahlreiche Top-Level-Domain Registries, Internet Service Provider und Unternehmen im Einsatz.
Weitere Informationen, wie Sie Ihre DNS-Infrastruktur verbessern und absichern können finden Sie unter www.rcodezero.at