/ .at-report Nr. 3/2015 - nic.at Jahresrückblick
/ nic-Report - 15.12.2015 11:42
.at-report Nr. 3/2015 - nic.at Jahresrückblick
Offen gestanden wundern wir uns noch, wo 2015 abgeblieben ist. Geht’s Ihnen genauso? Weihnachten steht vor der Tür: Ein guter Zeitpunkt, um das vergangene Jahr zu reflektieren und uns anzusehen, was wir in den letzten zwölf Monaten alles geschafft haben. Ein Blick auf unsere Projektpläne und Kalender hat gezeigt: Es hat sich ganz schön viel getan in diesem Jahr!
Frühjahr
Nach einer Planungs- und Konzeptphase im Januar stand fest: Ärmel hochkrempeln und volle Kraft voraus! Über alle Abteilungen galt es 2015 große Projekte voranzutreiben: Eine AGB Änderung, die Einführung des AuthInfo Verfahrens und Security Audits – um nur einige zu nennen. Traditionsgemäß starteten wir das neue Domain-Jahr beim Domain pulse mit unseren Registry-KollegInnen aus Deutschland und der Schweiz. Das Eventhighlight des Domain-Kalenders fand dieses Mal in Berlin statt. Im April ging es für unsere Rechtsabteilung heiß her. Eine AGB Änderung bedeutet: gute Vorbereitung, alle Kunden informieren und vor allem: Nichts Kleingedrucktes vergessen! Im Team konnten wir auch diese Umstellung perfekt meistern.
Sommer
Der Frühsommer stand ganz im Zeichen unserer „Lieblinks der Nation“-Kampagne: Unser Marketing-Team hat dafür alle 100 meistgeklickten .at Domain-Inhaber kontaktiert und sie um Statements zu ihrer Online-Strategie gebeten. Das Ergebnis: Insgesamt 35 Erfolgsgeschichten sind nun auf www.österreichsetztauf.at online. Dieser Einsatz hat sich gleich mehrfach gelohnt: Nicht nur durch die enorme Reichweite, die Kampagne wurde außerdem mit einem CENTR Award belohnt. Den zweiten CENTR Award (ja, wir haben gleich zweimal abgestaubt) holte sich unser Information Security Management Team für ein Projekt gemeinsam mit SWITCH und DENIC.
Als Vorbereitung für das österreichische Internet Governance Forum im Herbst organisierten wir im Juni das erste Mal ein Seminar für österreichische JournalistInnen zu diesem Thema. Neben nic.at Geschäftsführer Richard Wein standen drei weitere ExpertInnnen Rede und Antwort: Die heise-Journalistin Monika Ermert, Euro-DIG Organisatorin Sandra Hoferichter und Christian Singer aus dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie.
Die Einladung zu einer „Hot City Tour“ erreichte unsere Registrare für einen sonnigen Julitag. Nach dem Registrarseminar, das wir noch im gekühlten Vortragsraum verbrachten, ging es bei der Registrar Trophy in Hot Rods und auf E-Bikes quer durch Salzburg – mit kniffligen (Domain-)Aufgaben!
Herbst
Am 14. September launchten wir die neue Kampagne „Klickfänger – kleine Unternehmen mit großen Ideen aus .at“. Nach den Lieblinks der Nation zeigen nun kleine, findige UnternehmerInnen auf, wie man im Internet mit einer .at-Domain erfolgreich ist. Was unsere Technik und der Kundenservice schon sorgfältig vorbereitetet hatten, wurde Ende September dann offiziell ausgerollt: Mit dem neuen AuthInfo Verfahren werden Registrar-Transfers nun nach internationalem Standard zu 100% über Registrare abgewickelt.
Winter
Einige weitere technische Neuerungen befinden sich in der Testphase und werden im Neuen Jahr in Betrieb gehen. Im November führten wir eine Kundenzufriedenheits-Umfrage unter unseren Registraren durch, deren Ergebnisse beim Registrartag am 15. Dezember vorgestellt werden. Soeben geht unser Karikaturkalender 2016 in den Versand und wir planen bereits intensiv das nächste Geschäftsjahr. Vielen Dank an alle unsere Registrare und Partner für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen den Anker zu liften und in das Jahr 2016 zu stechen.