/ .at-report Nr. 2/2015 - Roundtable
/ nic-Report - 03.08.2015 12:26
.at-report Nr. 2/2015 - Roundtable
Sieben Provider-Vertreter waren geladen, die geplanten Änderungen mit uns zu diskutieren und Feedback zu geben. Auf der Agenda standen sowohl generelle Fragen wie: „Wo besteht aus Ihrer Sicht der größte Änderungsbedarf bei nic.at?“ oder: „Was ist ein „guter“ Registrar?“. Aber auch die Vor- und Nachteile sowie die Umsetzung des neuen Registrar-Systems haben wir eingehend besprochen. Und so konnten wir die Umstellung in enger Abstimmung miteinander gut abwickeln.
Plattform zum Austausch zwischen nic.at und den Registraren
Was sich 2003 informell bewährt hat, wurde zwei Jahre später zum fixen Gremium mit gewählten Registrar-Vertretern. Seit 2005 besteht der Registrar Roundtable als Plattform zum Austausch zwischen nic.at und den Registraren. Die Wahl zum Registrar Roundtable findet alle zwei Jahre statt, wahlberechtigt und wählbar sind alle nic.at Registrare. Die Mitwirkung ist ehrenamtlich, angefallene Spesen werden jedoch ersetzt. Auch wenn der Roundtable keine formal bindenden Beschlüsse fassen kann, haben wir in den zehn Jahren seines Bestehens viele Verbesserungen auf Anregung der Registrar-Vertreter umgesetzt.
Vorstellung der Roundtable Mitglieder und bisherige Aktivitäten
In diesem .at-report stellen wir Ihnen die im Januar 2015 gewählten Mitglieder des Roundtable vor. Sie erzählen, warum sie dabei sind, welche Themen ihnen besonders am Herzen liegen und wo sie die Herausforderungen für die Domain-Branche sehen. Auf Seite 5 erhalten Sie einen kleinen statistischen Überblick über die bisherigen Aktivitäten des Roundtable, wie die Zusammenarbeit zwischen Registry und Registraren in anderen europäischen Ländern funktioniert.
Für uns ist der Roundtable eine sehr wichtige Einrichtung. Auch wenn wir im täglichen Betrieb viel Kontakt mit Registraren haben, können wir hier ganz gezielt strategische Themen ansprechen, zukünftige Entwicklungen gemeinsam planen, internationale Vergleiche anstellen und Vorschläge der Registrare intensiv diskutieren – alles mit dem Ziel, die .at-Zone langfristig zu stärken und .at-Domains für unsere gemeinsamen Kunden weiterhin attraktiv zu erhalten.
Daher möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bei den bisher 19 Registrar-Vertretern bedanken, die sich in den letzten zehn Jahren freiwillig im Roundtable engagiert und viel Zeit und Energie in die Mitarbeit gesteckt haben. Vielen Dank! Und alle nic.at Registrare seien hier aufgerufen, ihre Anliegen und Vorschläge an ihre gewählten Vertreter heranzutragen – Sie treffen sie spätestens beim nic.at Registrartag am 15. Dezember in Wien!