/ .at-report Nr. 3/2014 – Lieblinks

Dec 02

/ nic-Report - 02.12.2014 11:31
.at-report Nr. 3/2014 – Lieblinks

Unsere Kampagne "Österreich setzt auf .at" zieht sich schon das ganze Jahr wie ein rot-weiß-roter Faden durch unsere Aktivitäten. Unser Ziel: Wir wollen die Marke „.at“ stärken und noch sichtbarer machen. Wie wir das tun? Einerseits, indem wir an den österreichischen Nationalstolz appellieren und zeigen, dass .at etwas ist, was zu uns gehört und worauf wir alle stolz sein können. Andererseits, indem wir erfolgreiche Unternehmen vor den Vorhang holen, deren .at-Domain ein unverzichtbarer Bestandteil ihres Auftritts ist. Sie haben wir die „Lieblinks der Nation“ getauft und stellen ihre Erfolgsstories auf www.österreichsetztauf.at vor. 

Die wichtigste Frage ist natürlich immer: Kommt die Werbung an? Und (wie) verändert sich die Einstellung der Menschen dadurch? Wir haben „Österreich setzt auf .at“ mit Marktforschung begleiten lassen, insgesamt 3.000 Leute wurden in drei Umfragewellen online befragt. Das erfreuliche Ergebnis: Der Bekanntheitsgrad der Kampagne stieg innerhalb von vier Monaten um 5 Prozent – von knapp sieben auf knapp 12 Prozent. Die Aussagen der Kampagne werden eindeutig verstanden, davon zeugen Zitate wie: „.at gehört zu Österreich und man fühlt sich sicher“. Auch der Heimatbezug wird sehr positiv bewertet.

Steigerung des nic.at Markenimages

Verändert die Kampagne die Wahrnehmung von .at? Immerhin 20 Prozent der Befragten geben an, nun eine (viel) bessere Meinung zu .at zu haben – im Gegensatz zu 17,5 Prozent in der ersten Umfrage. Im Falle einer Domain-Registrierung sagen fast 85 Prozent, sich auf jeden Fall bzw. wahrscheinlich für .at zu entscheiden – auch hier ca. 2 Prozent mehr als zuvor.

Für uns ein Zeichen dafür, dass sich unsere Bemühungen lohnen und wir sie auch im nächsten Jahr weiter verfolgen werden. Denn der Domain-Markt ist einem Wandel unterworfen, auf den wir reagieren müssen – nicht nur durch Verbesserung unserer Prozesse und Services, sondern auch durch Sichtbarkeit und Originalität. Damit wir die Lieblinks-Top-Level-Domain der Österreicherinnen und Österreicher bleiben.

 

Download .at-report 3/2014