/ Consumer Survey
nic.at Consumer Survey: .at ist die beste Wahl für Firmen in Österreich
Gemeinsam mit dem renommierten Online-Marktforschungsinstitut Marketagent.com haben wir die österreichische Bevölkerung zu den Themen Onlineverhalten und Domains befragt. Heraus kamen spannende Ergebnisse: Die bekannteste Top Level Domain in Österreich ist nach wie vor .at, neuere generische Endungen haben es schwer. Und wer als Unternehmen keine eigene Domain besitzt, gilt schnell als unseriös.
Endung .at ist solide, etabliert und sympathisch
Das Ergebnis ist eindeutig: 96,9 Prozent der befragten Personen kennen die Endung .at. Und 81,2 Prozent würden sich im Fall einer Domainregistrierung für eine .at-Domain entscheiden. Die Endung unterstreicht die Verbundenheit mit Österreich und gilt als solide, etabliert und sympathisch. Die neueren Top Level Domains wie .app oder .theater haben sich dagegen immer noch nicht durchgesetzt: 44,4 Prozent kennen diese Domaiendungen (gTLDs) nicht.
Fragen: Inwiefern ist Ihnen die Domain-Endung .at bekannt? | Angenommen Sie möchten heute eine eigene Domain registrieren: Würden Sie sich bei der Registrierung einer Domain für eine .at-Domain oder für eine Domain mit einer anderen Endung entscheiden? | Basis: n=1.002
Eigene Webseite ist ein "Muss" und gilt als seriös
Dass der Auftritt im Internet eine hohe Relevanz hat, zeigen die Antworten zu den Themen Webseite und Domain. 91,3 Prozent sagen, dass Unternehmen und Organisationen eine eigene Domain besitzen sollten. Fast die Hälfte findet es unseriös, wenn Firmen und Organisationen keine eigene Webseite haben. Und für 77,6 Prozent ist die .at-Endung die beste Wahl für Firmen, Privatpersonen und Organisationen in Österreich.
Auch bei der Internetsuche wird an erster Stelle eine .at-Domain erwartet: Werden verschiedene Ergebnisse eingeblendet, klicken 54,6 Prozent auf die Domain mit dem entsprechenden Firmennamen und der .at-Endung.
Frage: Inwiefern empfinden Sie Firmen/ Organisationen als seriös/ professionell, die keine eigene Website/ Homepage sondern nur ein Social Media Profil (z. B. auf Facebook) besitzen? | Basis: n=1.002
Smartphone weiter auf dem Vormarsch
Die Internet-Nutzer:innen verbringen viel Zeit am Handy. 94,3 Prozent sind privat täglich online, davon 30,8 Prozent stündlich. 88,6 Prozent verwenden dafür üblicherweise das Smartphone. Sie nutzen dabei am liebsten die Apps und Webseiten WhatsApp (24 %), Instagram (22,5 %) und Facebook (22,2 %).
Zudem rückt das Thema Sicherheit mehr in den Fokus. Betrugsmaschen wie Phishing beeinflussen das Verhalten der User:innen. 64,9 Prozent achten beim Surfen auf die Informationen in der Adressleiste des Browsers, vor allem wenn es sich um Portale mit sensiblen Daten handelt, wie z. B. Online-Banking.
Frage: Wie oft nutzen Sie das Internet für private Zwecke? | Basis: n=1.002
Den detaillierten Bericht finden Sie im aktuellen nic//marktforschung pdf hier zum Download:
Details zur Umfrage: Sample Größe (n= 1002 Interviews) · Kernzielgruppe: Personen im Alter zw. 14 und 69 Jahren, die Internet nutzen · Sample repräsentativ für die österreichische Bevölkerung · Zeitraum: 19. – 27.04.2023 · Durchführung durch Marketagent.com online research GmbH